3. Juni: Fest der Fürstin

Im Schlosspark Borbeck wurde bei schönem Frühlingswetter das Fest der Fürstin mit viel Musik gefeiert:

Fronleichnam 2018 in der Essener Innenstadt



Prozession in Borbeck

Die Prozession der Gemeinde St. Dionysius, Essen Borbeck am 13. Mai wurde vom SJB musikalisch begleitet, angeführt von Constantin Hesselmann und Sebastian Scharenberg.  

Nachwuchsorchester schlägt Brücken zwischen den Generationen

Die Tradition der Brückenschlagkonzerte geht weiter! Auch in diesem Jahr werden die Kinder und Jugendlichen des SJB-Nachwuchses wieder mehrere Senioreneinrichtungen in unserer Stadt besuchen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine musikalische Freude zu bereiten.



Kuchen, Torten, ein Maibaum und Musik in Schönebeck

Das Nachwuchsorchester sorgte am 1. Mai in Essen-Schönebeck auf der Festwiese für die richtige Stimmung, als der Maibaum aufgestellt wurde.

Das Fest ist aber nicht nur wegen der Musik sehr beliebt. Auch wegen der vielen verschiedenen Kuchen und Torten, die jedes Jahr in den Familien der SJB-Musikerinnen und Musiker mit Liebe selbst gebacken werden, kamen viele Gäste.

Das Orchester sagt DANKE an alle, die gebacken, verkauft und diesen Tag organisiert haben!

SJB und RBB eröffnen die Biergartensaison in der Dampfe

Der Maibock-Anstich in der Dampfe wurde zünftig begleitet vom SJB und der Reinhold´s Brassband, beide unter der Leitung von Constantin Hesselmann. Besonderes Highlight: Die Solo-Einlage von Florian, eines der Jüngsten im SJB, mit seiner Piccolo-Flöte als Gast bei der RBB.



Die Konzertsaison 2018 ist eröffnet

Starker Auftritt bewegt emotional und macht Lust zum Mitsingen

 

Im großen Saal der Dampfbierbrauerei Essen-Borbeck hat das Schönebecker Jugend-Blasorchester am vergangenen Samstag die diesjährige Konzertsaison eröffnet. Durch das Programm führte Marcus Freitag.

 

Das SJB räumte an diesem Abend gleich mit mehreren musikalischen Mythen auf. Wer meinte, Blasmusik sei nur zum Schunkeln gemacht, der wurde an diesem Abend von Constantin Hesselmann und dem SJB eines besseren belehrt. Im ersten Teil des Programms wurde das Publikum mit sinfonischer Blasmusik und einer Auswahl an Filmmusik emotional berührt. Im Saal war die Energie förmlich greifbar, mit der ...

Weiterlesen