4. Advent in St.Josef in E.-Frintrop

Die letzte Mission von Sebastian Scharenberg als Dirigent des SJB. Zum Abschied haben viele ehemalige SJB´ler noch einmal mitgespielt. Ein großartiger Auftritt!!

 

Die SJB-Weihnachtskonzerte 2016

Einmal mehr der krönende Abschluss einer gelungenen Konzertsaison! 



Der Nikolaus war in der Notenkiste:

Er hatte so Einiges in seinem goldenen Buch notiert, was die SJB-Kids und das Nachwuchsorchester im zurückliegenden Jahr geleistet haben. Dafür gab´s natürlich auch Geschenke für alle!                                           Danke, lieber Nikolaus!

Eindrücke vom Adventskonzert

des BVV Schönebeck in St. Antonius Abbas



Das sjb-Nachwuchsorchester probt bereits intensiv für die bevorstehenden Advents- und Weihnachtskonzerte. Dazu gibt es jedes Jahr das

 

Probenwochenende

 

in der Jugendherberge Dorsten-Rhade.

Diesmal waren die Kinder am letzten Oktoberwochenende auf Reisen.

 

Und dabei war mal wieder der Spaß mindestens so wichtig wie die Musik.

 

 


Zünftig und fesch!

So war das Oktoberfest 2016 in der Borbecker Dampfe.

Besuch aus Tettnang und Eriskirch

 

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Danke für Euren Besuch!

 

 



Aktion: Lack ab

Geschafft! Sparkassen-Spendenaktion mit Erfolg beendet

Die Sparkasse Essen hat am 27. August die Schecks über 1000 Euro an die 175 Gewinner übergeben. Wir waren dabei!

                                             beide Fotos (c) Sparkasse Essen

Noch einmal herzlichen Dank an alle, die für das SJB abgestimmt haben.



20 Jahre Dubois-Arena

Ein bunter Nachmittag mit dem Don-Bosco-Club, den Flotten Socken und dem SJB.

Eine Veranstaltung von und mit Franz Josef Gründges.

Orchesterfahrt nach Prag

 

 

Abgefahren!

 

am 19. Juli

ab Notenkiste

mit dem Bus.

acht Tage - sechs Städte - fünf Konzerte



Schützenfest in Düsseldorf

 

SJB spielte eine großartige Schützenparade zum 700. Jubiläum des Düsseldorfer Vereins St. Sebastianus. Der Auftritt hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Deshalb werden vielleicht weitere folgen...

Besuch aus Schweden

Anfang Juli haben uns die langjährigen Freundinnen und Freunde vom Sjöbo Ungdomsorkester besucht. Im Mittelpunkt stand diesmal eine gemeinsames Konzert im Grugapark.



Arenafest am 25. Juni

Der Himmel war zu Tränen gerührt. Man könnte auch sagen: Es hat in Strömen geregnet.

Davon haben wir uns aber die Feierlaune nicht verderben lassen. Kurzfristig wurden Zelte und Pavillons aufgebaut und die wetterfeste Kleidung rausgeholt. 

Alle Formationen der großen SJB-Familie haben ihren Teil zu einem tollen Musik-Nachmittag beigetragen, die Flotten Socken haben getanzt und das Publikum auch ohne Sonnenschein zum Strahlen gebracht. Essen war lecker.

Kurzum: Ein schönes Fest der SJB-Familie mit Gästen, die der Dauerregen nicht abgeschreckt hat.

Die Fotos vom 25.06. sprechen ihre eigene Sprache:



22. Mai:

Mittagskonzert am Niederfeldsee

Am Niederfeldsee haben die ehrenamtlichen Altendorfer Bürger, die sich um die Sauberkeit im Park rund um den See kümmern, ein Konzert des SJB organisiert. Das Orchester bot den Zuhörern unter der Leitung von Sebastian Scharenberg ein vielseitiges Programm von Jazz über Musik von Eric Clapton bis zu klassischen Märschen. Es war mal wieder für alle etwas dabei.

 

Besonderer Dank an Günter Eggert, der das Konzert ganz spontan bereichert hat!

 



1. Mai: Biergartensaison in der Dampfe wird eröffnet

Maifest auf der Schönebecker Dorfwiese mit dem sjb



Brückenschlag am 9. April 2016

Brückenschlag am 23. April 2016



Jahreseröffnungskonzert 2016

Am 12. März wurde in bewährter Weise die Konzertsaison des Schönebecker Jugend-Blasorchesters mit einem großen Konzert im Saal der Borbecker Dampfbierbrauerei eröffnet. Es trafen sich vor allem Freunde und Förderer des SJB, aber auch die Familien der Musikerinnen und Musiker. Gefeiert wurde der Auftakt in das Konzertjahr 2016, in dem die Fans viele neue Musikstücke erwarten dürfen. Bekannte Stücke aus Film und Fernsehen begeisterten genau so wie Stücke aus Pop und Klassik. Sogar Freunde der Disco-Musik der 70er Jahre kamen auf ihre Kosten.

Mit lachenden und weinenden Augen wurden wie jedes Jahr die Musikerinnen und Musiker verabschiedet, die das 25. Lebensjahr abgeschlossen haben.

Plätze, die deshalb frei geworden sind, können schnell nachbesetzt werden. Wer also ein Instrument erlernen möchte oder schon Vorkenntnisse besitzt und mitspielen möchte, der kann sich melden unter info@sjb-essen.de.

Oder besucht uns bei den Proben! Mittwochs ab 17:00 Uhr in der Notenkiste.